Sonntag, 17. Februar 2013

Between Valentine’s and President’s Day



Morgen wird Geburtstag gefeiert! Nein, keiner von unseren. Der von George Washington, dem ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten. Und das ist als President’s Day auch gleich ein staatlicher Feiertag – landesweit (was beim King’s Day vor einem Monat nicht der Fall war). Insofern haben wir also gerade ein langes Wochenende. Und weil Alex gestern trotzdem den ganzen Tag im Labor war, ist heute Couch Potato Tag.



Nebenbei läuft hier gerade ein Uralt-Schinken mit dem Titel „Hawaii“, wo es um die Folgen der Missionierung im 19. Jh. geht. Ich dachte zuerst, ich sehe nicht richtig – aber doch: Die Brüste der Hula-Tänzerinnen sind tatsächlich verpixelt! Willkommen in den übermäßig prüden USA …



Wo war ich? Ach ja: gestern. Gestern mittag hatten wir Lunch (mal wieder) im Dooley’s downtown. Die machen einen echt leckeren „Smoked Salmon“-Salat. Zwischenzeitlich war Alex nämlich mal daheim, wollte eigentlich etwas Schlaf nachholen und als er dann wieder in die Stadt gefahren ist, hat er mich mitgenommen. Ich musste noch einige Bücher in die Bibliothek zurückbringen. Und dann bin ich nach Hause gelaufen – bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel mach ich das mal ganz gerne. Gegen die Kälte (in der Sonne -5°C, aber dank windchill tatsächlich einiges weniger, so minus 15°C vielleicht) kann man sich schließlich entsprechend anziehen.



Und außerdem war es einfach Vorzeigefotografierwetter.


1st Ave SW mit den historischen Geschäftsgebäuden

Radfahrerfreundliches Rochester. Spitzname: "Med City"

David und Goliath

Kreuzung 2nd St S und Broadway

Vor ein bis zwei Wochen war in der Innenstadt ein Winterfest (das hieß tatsächlich so, ich hab hier nichts übersetzt) mit unterschiedlichen Aktionen. Unter anderem waren auf der Peace Plaza, was einem zentralen Marktplatz hier noch am nächsten kommt, verschiedene Eisskulpturen aufgestellt. Diese hier stand noch vorm Dooley’s, ist aber eher ein Überbleibsel vom Valentinstag.

Oben rechts ist wohl jemand dagegen gerempelt.

Rosen(?) im Inneren

Engel

Ich laufe der Einfachheit halber immer entlang der 2nd Street SW nach Hause. Für dieses Foto muss ich mich selbst ein bisschen loben … Die Mayo Medical School im Vordergrund bewahrt noch ein wenig die Ursprünge des riesigen Campus von heute – während sich im Hintergrund das Mayo Building in der Glasfassade des Guggenheim Building widerspiegelt.

Alt und neu

Als Alex ganz früh am Morgen zum ersten Mal ins Labor aufbrach, saßen hier auf dem See hinter unserem Apartmentkomplex noch Eisangler. Das ist ein beliebtes Hobby in Minnesota. Auf den größeren Seen kann man übrigens ganze Kabinen mieten, Holzhütten auf dem Eis – Eislöcher und einfache Betten im Preis für ein Wochenende gleich mit inbegriffen.


Mini-See - wahrscheinlich Tagebauüberbleibsel


Und wer es noch nicht wusste – wir wohnen hier in einem der Apartments auf der obersten Etage.
2nd Street NW

1 Kommentar:

  1. Oh, das klingt lecker! Ich hab Erfahrungen mit Smoked Salmon in Seattle gemacht. Wir haben ein Stück davon mitgebracht nach Deutschland und ich weiß noch ganz genau, wie enttäuscht der Zollbeamte geguckt hat. Endlich kam mal wer freiwillig auf ihn zu und dann war es nur doofer Fisch, der nichtmal angemeldet werden musste :)
    Wir waren uns halt nicht sicher und wollten vorsichtig sein :)

    AntwortenLöschen