Dienstag, 6. August 2013

Busy summer schedule



Wie – schon August? Wann ist das denn passiert?




Ich muss gerade einmal schauen, was die letzten Einträge waren: Boston. Ja, da war’s schön. Inzwischen sind wir auch wieder aus Chicago zurück – und wissen jetzt, warum diese Stadt Metropole des Mittleren Westens genannt wird. Leider war kein Fotowetter, es nieselte stets mehr oder weniger - daher hier nur eine Miniauswahl.

Abendstimmung am Lake Michigan in einem Vorort von Chicago

Blick auf Innenstadt mit Lakefront vom Willis Tower (ehem. Sears Tower)

Michigan Ave am Millenium Park

eine "typisch deutsche" Biergartendekoration

Effektspielerei - aber die Möwe gehört nicht zum Denkmal ... ;)



Außerdem kommt es uns so vor, als würden wir inzwischen schon ewig in diesem Apartment wohnen. Vielleicht, weil der Qualitätsunterschied nicht ganz so krass ist wie zwischen Houston und Rochester I. Alex fährt statt mit dem Shuttle jetzt meistens mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und ich freue mich auf diese Aussicht vom Schreibtisch aus:

 
Zumbro River mit bike trails



Denn an diesem sitze ich diese Woche nun häufiger – ich muss ein bisschen Mathe-Vokabeln lernen und meine beiden Klassen langzeitplanen. Richtig, ich hab den Job! Ich unterrichte im neuen Schuljahr (ab Ende August) pre-algebra und algebra in Klasse 7 und 8. Das läuft als honors class bzw. advanced level oder auf gut deutsch: die Schlauen. Und es wird bestimmt Spaß machen. Auch wenn mir bis dahin nicht langweilig werden wird … Mathe ist zwar international, aber einige Vokabeln sind es nicht und der Aufbau des Unterrichts unterscheidet sich auch ein wenig. Aber ich bin zuversichtlich. Leider verpasse ich die Kennenlerntage, denn da sind wir noch in Deutschland. Ach ja, bezüglich meiner Lehrerlizenz: Ich brauche eine Aufstellung aller meiner Klasse und Kurse von der Uni (und hoffe, die zu bekommen, wenn ich nach Voranmeldung per Mail persönlich da bin – und sei es nur den Stempel auf das, was ich vorbereitet habe) und dann muss ich abwarten, was das Minnesota Department of Education daraus macht. Schlimmstenfalls muss ich einige Kurse nachstudieren, habe dafür aber bis zu fünf Jahre Zeit. Und die Schule bzw. die Direktorin persönlich ist bereit, mich nach Kräften zu unterstützen – an meiner Qualifikation zweifeln sie nicht.



Heute in einer Woche sind wir um diese Zeit schon auf dem Flughafen und warten auf den Flieger nach Paris … Ein letztes Mal über CDG fliegen, was wir eigentlich vermeiden wollten. Zum einen wegen der Airfranceritis – so nennen wir die seltsame fiebrige Erkältung, die zuerst Alex und dann mich immer dann erwischt, wenn wir über Paris fliegen. Zum anderen wegen des einen einzigen Sicherheitschecks für alle Gates. Amsterdam hat das m. E. besser gelöst.



In Deutschland wartet auch der Termin bei der US-Botschaft in Berlin auf uns – das Visum will verlängert werden. Am Sonntag haben wir uns den „Spaß“ gegeben uns durch das Antragsformular (alles wie beim Erstantrag …) zu wühlen. Ein kleiner Ausschnitt gefällig …

Man wird animiert "yes" anzukreuzen ...


… den ich mal lieber unkommentiert lasse. Alex war nach 2/3 des Formulars total grantig und ich fühlte mich, als wäre ich gegen eine Wand gelaufen.



Außerdem bereite ich gerade auch noch unsere Shopping List für Deutschland vor. Sie wird zwar nicht lang, ist aber ein eigenes Posting wert. 




Und das kommt, bevor wir in Deutschland sind – versprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen