Freitag, 10. Mai 2013

Rochester by bike



30cm Schnee schmolzen in Rekordzeit – und nun ist wirklich Frühling. Die nächsten fünf bis sechs Monate (seien wir lieber nicht so optimistisch) sollten schneefrei sein. Sechs Monate Winter sollten damit hoffentlich endgültig vorbei sein …



Ich habe gerade das Gefühl, mich damit zu wiederholen, aber egal. Diesmal sagt auch der langfristige Wetterbericht nichts mehr von Schnee – vielleicht noch einmal Nachtfrost, aber sonst dürfen Frühjahr und Sommer gerne kommen.



Auch würde ich mich jetzt wiederholen, wenn ich wieder einmal das Netz von Fahrradwegen preise. Also nur noch einmal für die Akten: Entgegen aller Vorurteile von US-Amerikanern, die auch 300m mit dem Auto fahren, hat gerade die „Med City“ auch zur Förderung eines gesunden Lebensstils sich in Sachen Radwegen nicht lumpen lassen. Wobei das Netz auch gerne von Joggern, (joggenden) Eltern mit Kinderwagen, Spaziergängern und Hundebesitzern genutzt wird. Von denen grüßen übrigens meist nur die Spaziergänger, die Jogger und Radfahrer sind zu ernsthaft mit ihrem Sport beschäftigt. Und wer offensichtlicher Freizeitradler = wie ich ohne Helm und gepolsterte Radlerbüx unterwegs ist, wird natürlich erst recht nicht ernst genommen. Aber egal.



Wenn ich dann auch ab und an noch anhalte, um Fotos zu machen, ist das mit dem Ernstnehmen noch einmal mehr gescheitert. Aber Ortsfremde sollen ja auch etwas von meinen Fahrradtouren haben. Zur groben Orientierung: Nördlich unseres Apartments liegt der Cascade Creek Trail, der sich nach Westen um den Cascade Lake schlängelt und östlich zunächst durch den Kutzky Park bis hin zum Silver Lake reicht.



Auf ging es mit dem Fahrrad – nach Osten zum Silver Lake. Die Fotos sind von Mittwoch, da bin ich zum Ende der Tour dann mit dem Regen um die Wette gefahren ...

Mündung des Cascade Creeks in den Zumbro River

Am Silver Lake - dem aufgestauten Zumbro River (östlich von Bild 1)

Blick auf die Innenstadt. Wer findet das Plummer Building?

Noch einmal: Parkplatz vor "skyline"


Und heute (Freitag) ging es dann bei wesentlich besserem Wetter zuerst nach downtown, dann aber noch westlich zum Cascade Lake.

Im Kutzky Park, Brücke über den gut gefüllen Cascade Creek (gestern ganztägig Regen)

von vorne nach hinten: Auffahrt auf den Hwy 52, Stadion der John Marshall High School, Assisi Heights (Hauptsitz der Franziskanerinnen)

Die Kongregation "Assisi Heights" liegt am höchsten Punkt der Stadt.

An einem der künstlichen Cascade Lakes.

Die grüne Fußgängerbrücke führt zu einem anderem bike path - dem "Douglas Trail".

links die Mayo Clinic downtown, mittig unser Apartmentkomplex, rechts St. Mary's

Und wieder einmal Assisi Heights, Fixpunkt für Norden und Westen der Stadt.



Und dann gibt es ja auch noch den Douglas Trail, den ich vor zwei Wochen schon einmal erwähnt habe. Der fährt sich übrigens so gut, dass wir ruckzuck in Pine Island wären – dem nächst größeren Ort nordwestlich von Rochester. 15 Meilen einfache Strecke, der Weg zum Beginn des Douglas Trails von uns aus nicht eingerechnet … Machen wir im Sommer bestimmt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen