Sonntag, 19. Mai 2013

Severe weather watch



Es lag schon das ganze Wochenende in der Luft: Gewitterstimmung. Und nur fürs Protokoll – der Mai war hier bislang ein Wettermonat der Rekorde. Mehr als 30cm Neuschnee am 2. Mai und die neue Rekord verdächtige Höchsttemperatur von 97°F (36°C) am 14. Mai – und dazwischen liegen noch nicht einmal zwei Wochen. Kein Wunder also, dass das mal eskalieren musste.



Und seit dem frühen Nachmittag eskaliert das lustig vor sich hin. Platzregen, der so schnell und so unangekündigt kam, dass er durchs Fliegengitter im Schlafzimmer bis aufs Bett sprühte, ehe wir das Fenster schließen konnten. Dazwischen immer mal wieder die berüchtigte Ruhe vor dem Sturm. Ich habe mal versucht, dass in Bildern festzuhalten, aber so richtig ist das nicht gelungen. Was zu sehen sein sollte: „Krasse Farben“. Zu grünes Gras, hellgrasgrüne Zweige, eine dunkle Wolkendecke und erstaunlicherweise einige Sonnenstrahlen, die dem ganzen nicht nur eine Sonnenuntergangs-, sondern auch ein bisschen Weltuntergangsstimmung geben. Zumindest in echt taten sie das.

Dunkle Wolkenmassen gegen ein bisschen Sonnenuntergang ...

Wenn das Gras zu grün wirkt ...

... und hinterm Balkon die Welt untergeht ...


Seit Einbruch der Dunkelheit pladdert das nun fleißig vor sich hin, ab und an auch mal Blitz und Donner, aber in etwa 5km Entfernung. Aus Internet und Lokalnachrichten wissen wir, dass dieses Unwetter in Oklahoma und Kansas auch einige Tornados mit sich brachte. In Iowa sind einige Highways schon überschwemmt. Hier ist noch alles in Ordnung, es gibt zwar eine Unwetterwarnung unterster Stufe, aber gefährlich werden morgen nur eventuelle Überschwemmungen. Das Lalülala, das von der nahe gelegenen Hauptstraße zu vernehmen ist, zeigt aber auch, dass die Feuerwehr gut zu tun hat …



Ach ja: Frohe Pfingsten! Wie andere Feiertage wird auch dieser hierzulande nicht sonderlich gefeiert. Dafür ist unser nächstes Wochenende dank „Memorial Day“ lang. Wir machen uns gemeinsam mit Autons auf einen Roadtrip gen Westen! Der erste richtige Tipp unseres Ziel gewinnt eine Postkarte von dort! ;)




Hoppala! Eben mussten Alex und ich uns mal mit großen Augen angucken – dieser Blitz hat unsere Wohnung hell erleuchtet und der nachfolgende Donner brauchte nicht einmal eine halbe Sekunde um die Wände ein wenig wackeln zu lassen. Das war nah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen